Erst Anfang April hat Elon Musk mit einem Übernahmeangebot des Mikroblogging-Dienstes Twitter wieder einmal für Aufsehen gesorgt. Doch schon am 25. April wurde die Übernahme bestätigt. Rund 44 Milliarden US-Dollar lässt sich der reichste Mann der Welt das kosten. Was passiert nun mit Twitter? Wird es ein Befreiungsschlag für die freie Meinungsäußerung, eine Spielwiese für kontroverse und toxische Äußerungen oder ein Manipulationswerkzeug?

Einige Experten aus Politik und Wirtschaft haben sich bereits auf Twitter zu der Übernahme sowohl positiv als auch negativ geäußert.

Jack Dorsey, der Mitgründer von Twitter, äußerte sich auf seinem eigenen Account wie folgt: Grundsätzlich glaube ich nicht, dass jemand Twitter besitzen oder betreiben sollte. Es möchte ein öffentliches Gut auf Protokollebene sein, kein Unternehmen. Elon ist jedoch die einzige Lösung, der ich vertraue, um das Problem zu lösen, dass es sich um ein Unternehmen handelt. Ich vertraue seiner Mission, das Licht des Bewusstseins zu erweitern. https://twitter.com/jack?s=11&t=Drwd_c2lWSLJyEPJ44d9hA

Robert Reich, ehemaliger US-Arbeitsminister und Professor an der Berkeley Universität, teilt seine Sorgen: „Wenn Milliardäre wie Elon Musk ihre Motive mit dem Begriff ‚Freiheit‘ rechtfertigen, ist Vorsicht geboten.“

Die US-Senatorin Elizabeth Warren twitterte: „Dieser Deal ist gefährlich für unsere Demokratie.

Roger Kay, Analyst bei Endpoint Technologies, sagte: „Musk ist im Grunde genommen ein Autokrat. Seine Form des Libertarismus hat einen Einschlag von Rechtsaußen-Politik.“

Rob Enderle, ein US-amerikansicher Technologieanalyst meint: „Es ist, als würde er mit einer Schere in der Hand herumrennen. Schlechte Impulskontrolle und zu viel Geld sind keine gute Kombination.“

Natürlich erhält Elon Musk auch jede Menge Zuspruch und wird von anderen Twitter-Usern als Verfechter der Meinungsfreiheit gefeiert. Richard Smith, CEO von RiskSmith, äußerte sich wie folgt: „Sie können nicht leugnen, was Musk erreicht hat. Ich denke, er könnte Twitter wahrscheinlich verändern.“

Es ist eine ungewisse Zukunft für Twitter und seine User. Musk hat schon mehrfach seine visionären Ziele trotz Widerstand erfolgreich umgesetzt, gleichwohl aber auch einen umstrittenen Führungsstil. Wie und ob sich die häufig angeprangerte Zensur von ihm aufheben bzw. verändern lässt ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar. Erst die Zeit und Elon Musks Handeln wird zeigen, in welche Richtung sich Twitter entwickelt.

Twitter notiert stand heute (27.04.2022; 09:45) bei EUR 46,1 und somit 3% unter dem Schlusspreis am 25.04. Analysiert auf Twitters Fundamentaldaten wie Bilanz und GuV ist die Aktie sehr teuer.
Quelle: https://app.finvaley.com/#/stocks/US90184L1026